Das Jahr 2015 in Wort und Bild

Bei strahlendem Sonnenschein, und bester Laune konnte die Sommer-Tennissaison mit einem „Oktoberfest“ verabschiedet werden.

 

Nach dem einen oder anderem Match, bei denen natürlich alles gegeben wurde, ging es dann in der festlich geschmückten Vereins-Hütte zum gemütlichen Teil über. Nicht nur die Bayerische Musik verhalf zu der festlichen Stimmung, nein auch die Tennisspieler hatten sich zünftig zurechtgemacht. Klaus, sorgte für den traditionellen bayerischen Gaumenschmaus und alle hauten kräftig rein.

 

Bei einem kleinen Tänzchen wurde die eine oder andere Kalorie dann wieder abgebaut.

 

Ein bisschen wehmütig schauen wir nun der Hallensaison entgegen, freuen uns aber auch im nächsten Jahr wieder auf die gemeinsamen Spiele und Feste mit Euch!

Am Freitag, den 21. August 2015 von 14 - 17 Uhr war die Tennisanlage fest in Kinderhand.
Ein buntes Treiben auf der Tennisanlage des TSV Trittau, mit 25 jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ab 6 Jahren, zeigte wieder einmal die eindrucksvolle Kinder- und Jugendarbeit der TSV Tennissparte.
Nach der Begrüßung begann für alle Kinder und Jugendlichen ein rasanter Nachmittag mit Sport und Spiel.

Los ging es mit einer Tennis-Olympiade bei der es auch um Punkte ging. Hierbei wurden Geschicklichkeit, Laufen, Werfen, Springen sowie Koordination mit und ohne Schläger auf die Probe gestellt. Danach wurden 1,5 Stunden lang die Grundtechniken des Tennis vorgestellt und auch geübt (Vorhand, Rückhand, Volley, Aufschlag).
Drei Stunden lang wuselten 25 Kids mit den verantwortlichen Betreuerinnen und Betreuern auf den Plätzen und dies bei optimalem Tenniswetter.
Neben dem Platz durfte es natürlich an nichts fehlen. Nach getaner Arbeit blieben beim Grillmeister Jens keine Wünsche offen.
Zum Abschluss erhielten dann alle Teilnehmer noch eine Urkunde und kleine Sachpreise überreicht.
Man kann also sagen es war ein rundum schöner Tag, bei dem alle viel Spaß hatten.
Letztendlich gebührt der Dank der Jugendwartin Martina sowie Claudia, Andrea, Reinhard, Mustafa, Peter, Jens und Andreas.
Ohne den großen Einsatz von ihnen wäre dieser Nachmittag in diesem Ausmaß und der Qualität nicht möglich gewesen.

Trainingslager der Jugend vom 21.-25.07.2015 

 

In der ersten Ferienwoche fand das erste Trainingscamp der Tennisschule24 in Trittau statt. Geleitet  wurden die Einheiten von Cheftrainer Simon, sowie Antonia, Kiwi und Alina. 

 

13 Jugendliche, 5 Mädchen und 8 Jungs, waren zu diesem Camp angemeldet und starteten voller Vorfreude am Dienstag in die anstrengende Trainingswoche. Auf dem Programm stand  Vorhand, Rückhand,  Volley und zu guter Letzt der Aufschlag. Jeder Tag begann allerdings mit der anstrengendsten Einheit, den morgendlichen Workouts. Hier wurden Linienläufe, Stabilisations-/ Dehnübungen und vieles mehr gemacht, so manch einer musste da schon ziemlich pusten.

 

Nachdem am Dienstag und Mittwoch viele schweißtreibende Einheiten absolviert wurden, wurde das Training am Donnerstagnachmittag, auf Grund der anhaltenden heißen Temperaturen, kurzerhand in das Freibad Trittau verlegt.

 

Am Samstagvormittag fand die letzte Trainingseinheit statt, anschließend fuhr man gemeinsam nach Hamburg zum Tennisturnier am Rothenbaum. Nach einer Führung über den Rothenbaum  verbrachte man den Tag dort und konnte seinen Idolen beim Tennis zugucken. Besonderes Highlight an diesem Tage war das Training von Rafael Nadal.

 

Den Jugendlichen hat das Trainingscamp sichtlich Spaß gemacht und sie werden im nächsten Sommer mit Sicherheit wieder dabei sein.

 

Bedanken möchten wir uns auch bei den Trainern, die den Kindern so viel Freude beim Tennis vermitteln. Es ist schön zu sehen, wie sich die Jugendlichen weiterentwickeln und mit Freude dabei sind.

Klasse, es geht los!  Die Tennis-Freunde des TSV Trittau sind wieder on Tour.

Am 23. Mai 2015 sind wir an einem zunächst sonnenfreien dafür aber mit leichtem Nieselregen gesegneten Tag um 11:00 Uhr in Trittau auf der Tennisanlage gestartet. Zuerst fuhren wir in Richtung Kuddewörde, die touristische Hauptschlagader des Herzogtums Lauenburg.

Wie es sich für eine richtige Fahrradtour gehört, wurden auch mehrere Boxenstopps zum Energie tanken vorgenommen, was dank Andrea, die das Servicefahrzeug fuhr,  sehr erleichtert wurde. Unser Regenradar (Schönwetterradar)  auf dem Handy zeigte, dass wir ab 11:45 Uhr mit Sonnenschein und Temperaturanstieg rechnen müssten. Von nun an, war das gute Wetter auf unserer Seite.

Die Tour führte uns über Kasseburg und Havekost durch die wunderschöne Natur, vorbei an Kirchen und Bauerndörfer, die während der Raps- und Löwenzahnblüte wie rote Punkte auf dem gelben Farbteppich lagen.  So  verlief unsere Tour, ohne viele Berührungen mit motorisiertem Verkehr, durchs Grüne und entlang kleiner Seitenstraßen. Die Orte Möhnsen, Basthorst, Dahmker und Hamfelde wurden ebenfalls durchfahren.  Aber da war doch noch was: selbstverständlich durften die platten Reifen nicht fehlen. Dieses Jahr erwischte es zuerst Herbert und dann Heiner, aber nach einer kleinen Montage an den Rädern ging die Fahrt weiter.  Nach ca. 36 km und einer Fahrzeit von knapp 4  Std. erreichten wir wieder unsere Tennisanlage in Trittau. Bei Sonnenschein, gut gekühlten Getränken, lecker Würstchen und Salaten verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden auf unserer Tennisanlage. 

Alle waren sich einig: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Gelungener Auftakt in die neue Saison….. 

Unser diesjähriges Eröffnungsturnier war mal wieder ein voller Erfolg! Vielen Dank an alle Teilnehmer, Schaulustige und natürlich an den Festausschuss, Platzwart für die geleistete Arbeit um solch eine hervorragende Veranstaltung durchführen zu können. Es war ein tolles Event und ich habe bereits viel positives Feedback bekommen.Wir waren knapp 30 Mitglieder, und wir ließen uns nicht von den anfangs wenig frühlingshaften aber sonnenfreien Temperaturen abschrecken und nutzten die Gelegenheit den Schläger zu justieren und ein Feeling für die Aussenplätze zu bekommen. Sehr erfreulich war für mich die Anwesenheit der Jugendlichen. Die Youngster boten dabei insgesamt betrachtet sehenswertes Tennis auf beachtlichem Niveau. Mir hat es irre Spaß gemacht und ich hoffe, euch ging es eben so. Wir werden uns wieder sehen! Dessen bin ich mir sicher! Vielleicht in der selben, vielleicht auch in anderer Konstellation.

Ich sage Danke an alle…  „Euer Präsi“